Spannende Einblicke in die Arbeit des DBV-Arbeitskreises „Software für Baustatik“


02.12.2025 von Kirsten Stopp

Am 7. November präsentierten Prof. Dr.-Ing. Frank Fingerloos von Deutsche Beton- und Bautechnik-Verein E.V. und Dr.-Ing. Elisa Lafuente Hernández von Krätzig & Partner Ingenieurgesellschaft für Bautechnik mbH die Arbeit des DBV-Arbeitskreises, die maßgeblich zur EvaDAT-Plattform beiträgt, beim 29. Dresdner Baustatik-Seminar.

In ihrem Vortrag zum Thema „Software für Baustatik“ als Dialogplattform für Softwarehersteller und Tragwerksplaner gaben sie vor allem Einblicke in ihre aktuellen Arbeitsergebnisse:

  • Ausarbeitung von bisher 11 EvaDAT-Evaluierungsbeispielen
  • Mitwirkung an der Normauslegung zur Betonarbeitslinie bei geringem E-Modul (Lösung des numerischen Problems wurde in DAfStb-Heft 600-1 als Erläuterungen zu 3.1.5 aufgenommen)
  • Fachbeiträge für DBV-Rundschreiben, z. B. zur Ermittlung der Temperaturverteilung im Betonquerschnitt und zur Berechnung der Kippstabilität vorgespannter Fertigteilträger
  • Praxiserfahrungen eines Ingenieurbüros mit dem EvaDAT-Beispiel 0040-D-DBV-AK Software „Einfluss von Kriechen bei der Bemessung schlanker Schleuderbeton-Pendelstützen nach dem allgemeinen Verfahren“
Ein herzliches Dankeschön an Prof. Dr.-Ing. Frank Fingerloos und Dr.-Ing. Elisa Lafuente Hernández für ihren großartigen Vortrag und dem gesamten Arbeitskreis des DBV für sein Engagement, die Zukunft der softwaregestützten Tragwerksplanung gemeinschaftlich voranzutreiben!

 

Fotos: Sergio Andres Antuna Uzeda/Institut für Statik & Dynamik der Tragwerke, TU Dresden


Anzeige
Anzeige

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.